14.04.2018:

Das Pfarrei-Programm geplant

Pfarrgemeinderat auf Klausurtagung in Kostenz – Sachausschüsse gebildet


Zu einer ergiebigen Klausurtagung haben sich die beiden Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft Teisnach-Patersdorf Pfarrer Tobias Magerl und Pfarrvikar Joseph Kanamkudam mit den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates zurückgezogen. Tagungshaus war das Kloster Kostenz der Barmherzigen Brüder bei Perasdorf. Das Treffen wurde eröffnet mit einer Eucharistiefeier in der Klosterkapelle.
Im Mittelpunkt der ersten Pfarrgemeinderatssitzung, die vom neuen Sprecher Daniel Hof geleitet worden ist, stand die Bildung wichtiger Sachausschüsse und die Jahresplanung für 2018.

Besetzung der Sachausschüsse
Im Jugendausschuss engagieren sich aus dem Pfarrgemeinderat Sebastian Bauer, Marianne Englmeier, Daniel Hof und Caroline Süß sowie Markus Hof, der die Leitung des Ausschusses übernimmt.
Birgit Hollmayr und Karlheinz Muhrhauser sind die Ansprechpartner für den Sachausschuss Mission, Entwicklung, Frieden, dem zudem Elisabeth Augustin, Anna Baumgartner, Karl-Friedrich Engl und Erika Kilger angehören.
Im Bereich Soziales und Senioren wurden zwei Sachausschüsse für die beiden Pfarreien gebildet. Der Sozialausschuss Teisnach wird weiterhin von Hilde Greil geleitet, unterstützt wird sie von Anna Baumgartner, Annemarie Bergbauer, Christa Fuchs und Christine Oswald. Annemarie Bergbauer kümmert sich weiterhin um das Angebot „Essen in Gemeinschaft“.
Im Sozialausschuss Patersdorf arbeiten neben Ursula Dachs als Leiterin auch Lothar Denk, Karl-Friedrich Engl, Marianne Englmeier, Erika Kilger, Caroline Süß und Frieda Treimer mit.
Stark besetzt ist der Ausschuss Feste/Feiern/Öffentlichkeitsarbeit. Daniel Hof wird von Sebastian Bauer, Annemarie Bergbauer, Christian Berger, Ursula Dachs, Lothar Denk, Markus Hof, Birgit Hollmayr, Erika Kilger, Karlheinz Muhrhauser, Christine Oswald, Ingrid Raith und Klaus Vogl unterstützt. Dieser Ausschuss arbeitet je nachdem, welche Aktivität ansteht, als Gesamtausschuss oder nur auf Pfarreiebene.

Parallel zu den Sachausschüssen bringen sich weiterhin bereits bestehende Teams in das Pfarrleben ein, so unter anderem das Familiengottesdienstteam, als dessen Ansprechpartner Christian Berger fungiert. Fragen der Liturgie oder der Gemeindekatechese werden im gesamten Pfarrgemeinderat beraten. Neben den durch das Kirchenjahr geprägten Gottesdiensten und Andachten stehen auch heuer wieder diverse Aktivitäten und Feierlichkeiten in der Pfarreiengemeinschaft an.

Termine und Aktivitäten für das laufende Jahr
Der vor einigen Jahren ins Leben gerufene Sternbittgang der Pfarreiengemeinschaft zur Pfarrkirche in Teisnach findet am 9. Mai statt. Am Samstag, 12. Mai, pilgert man wieder nach Neukirchen beim Hl. Blut. In der Pfingstwoche folgt die fünftägige Pfarrwallfahrt zum Bodensee. Die jährlichen Pfarrfeste sind am 24. Juni in Patersdorf und am 22. Juli in Teisnach.
Am Freitag, 3. August, spielt die Bayerische Klerusfußballauswahl, der auch Pfarrer Tobias Magerl angehört, in Mallersdorf. Diesen Anlass nutzt man, einen Pfarrausflug anzubieten.
Eine Buswallfahrt nach Altötting ist am 22. September, die Fußwallfahrt nach Weißenregen am 29. September und das Treffen der Ehejubilare am 21. Oktober geplant, das dieses Jahr turnusgemäß in Patersdorf stattfindet.
Furthof feiert am 23. September den 20. Jahrestag der Kapelleneinweihung mit einem Festgottesdienst, die Bärmannsrieder Dorfkapelle wird am 30. September feierlich eingeweiht.
hf
Bild "Pfarreiengemeinschaft:Bild_Teilnehmer_Klausurtagung_2018.jpg"

Quelle: Viechtacher Bayerwald-Bote vom 25. April 2018, Seite 32





19.03.2018:

Neuer Pfarrgemeinderat für die Pfarreiengemeinschaft Teisnach-Patersdorf

Konstituierende Sitzung am Festtag des Hl. Josef


Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Urkirche Geiersthal am Hochfest des Hl. Josef. Rund zehn Pfarrangehörige, die Namenstag feiern durften, waren unter den Mitfeiernden. Darüber hinaus fanden sich zahlreiche Mitglieder des neugewählten Pfarrgemeinderates im ältesten Gotteshaus der Pfarreiengemeinschaft ein.
Mesnerin Rita Kasparbauer hatte eigens die Staue des Heiligen Zimmermanns vom Sockel geholt und ihr einen Ehrenplatz vor dem Altar bereitet. An der Orgel begleitete Christina Stadler den Festgottesdienst. In seiner Predigt beschrieb Pfarrer Tobias Magerl den Bräutigam der Muttergottes als einen Mann der Tat, der immer dann zur Stelle war, wenn er gebraucht wurde. Mit diesem Gedanken schlug der Ortsgeistliche die Brücke zum neugewählten Pfarrgemeinderat, der nun ebenfalls tatkräftig das Leben der Pfarreiengemeinschaft in den kommenden vier Jahren gestalten wird.
In der anschließenden konstituierenden Sitzung wählten die 20 anwesenden Pfarrgemeinderäte (ein Mitglied war erkrankt) eine neue Vorstandschaft, nachdem die langjährige Sprecherin Christine Oswald schon lange im Vorfeld angekündigt hatte, diesen Posten gern in jüngere Hände legen zu wollen. Einstimmig gewählt wurden als Sprecher Daniel Hof und Ursula Dachs, Friedl Treimer wird als Schriftführerin das Vorstandsteam vervollständigen. Der neue PGR-Sprecher Daniel Hof übernahm daraufhin souverän die Sitzungsleitung und verwies auf zwei anstehende Termine: Am 13. und 14. April begibt sich der Pfarrgemeinderat auf Klausur ins Kloster Kostenz und am Samstag, den 21. April wird die Verabschiedung und Würdigung langjähriger Mitglieder erfolgen.
Mit dem Segen durch Pfr. Tobias Magerl und einem gemeinsamen Gruppenbild wurde die harmonische Auftaktsitzung beschlossen.

Bild "Pfarreiengemeinschaft:Pfarrgemeinderat_2018.jpg"
Der neue Pfarrgemeinderat mit den Sprechern Daniel Hof und Ursula Dachs (obere Reihe, 4. und 5. von rechts), Schriftführerin Friedl Treimer (obere Reihe rechts außen) und den Ortsgeistlichen Pfr. Tobias Magerl und Pfarrvikar Dr. Joseph Kanamkudam.





Dem neuen Pfarrgemeinderat gehören an (in alphabetischer Reihenfolge):

Name Ort weitere Funktion  
Augustin Elisabeth Kaikenried   
Bauer Sebastian Kammersdorf   
Baumgartner Anna Aschersdorf   
Bergbauer Annemarie Teisnach   
Berger Christian Patersdorf   
Dachs Ursula Patersdorf 2. PGR-Sprecherin
Denk Lothar Patersdorf   
Engl Karl-Friedrich Hartmannsgrub   
Englmeier Marianne Frankenried   
Fuchs Christine Kammersdorf   
Greil Hilde Kammersdorf   
Hof Daniel Kammersdorf 1. PGR-Sprecher
Hof Markus Kammersdorf   
Hollmayr Birgit Wetzelsdorf   
Kanamkudam Joseph, Dr. Teisnach Pfarrvikar
Kilger Erika Frankenried   
Magerl Tobias Teisnach Pfarrer
Muhrhauser Karlheinz Teisnach   
Oswald Christine Bärmannsried   
Raith Ingrid Holzhaus   
Süß Caroline Handling   
Treimer Frieda Patersdorf Schriftführerin
Vogl Klaus Teisnach